Samstag, 11. Juni 2016

Neues Rekordhoch an Wall Street!














Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.


Mit Sebastian Leben vom Börsen Radio Network sprach ich am 8. Juni über aktuelle Börsen-Themen.

Heiko Thieme: "Türkei spielt keine Rolle", S&P mit Höchststand, DAX noch günstig?



"Ich kenne keine Schlagzeile, die gesehen hat, dass der S&P am Montag ein neues Allzeithoch erreicht hat. Das liegt daran, dass man nur den Preisindex und nicht den thesaurierenden Index betrachtet. Bald hat auch der Preisindex ein neues Hoch." Welche Rolle spielt die Türkei? Wie steht es um die Märkte? "Der DAX-Index gefällt mir auch auf dem Niveau noch gut."
Weitere besprochene Wertpapiere:


WKNBezeichnung
846900DAX Performance-Index
A0AET0SuP 500
969420Dow Jones Industrial Average Index

Zum Anhören des Interviews die nächste Zeile anklicken:



Wochenrückblick:

Ab Donnerstag kam es zu einem globalen Verkaufsdruck wegen Fragezeichen über die weitere Zinspolitik der US-Notenbank. Der Ölpreis (WTI) fiel am Freitag am meisten (roter Pfeil), Gold (grüner Pfeil) und Silber hielten sich dagegen im Plus.

Der Schweizer Markt (SMI) wurde Wochenletzter und bleibt auch weiterhin das Schlusslicht seit Jahresbeginn. Der überbewertete Schweizer Franken ist dafür einer der Gründe. Wochensieger war das Silber, während das Öl der bisherige Jahresbeste bleibt, wobei Nordsee-Öl (Brent) vorn liegt (grüner Pfeil).


















Der S&P 500 Index erreichte am Montag ein neues Rekordhoch, das fast kaum kommentiert wurde. Eine Ausnahme war mein langjähriger Freund Andreas Huerkamp von der Commerzbank, der das obige Chartbild am Dienstag veröffentlichte.

Es handelt sich hierbei um den thesaurierenden S&P 500 Index, der die reinvestierten Dividenden mitberücksichtigt. Der bekannte S&P 500 Index ist dagegen nur ein reiner Preis-Index, der lediglich die Kursveränderungen der einzelnen Werte im Index widerspiegelt.

Der DAX ist ebenfalls ein thesaurierender Index. Daher ist es falsch, den (thesaurierenden) DAX mit dem S&P 500 (Preis)-Index zu vergleichen. Für Anleger sind die Dividenden ganz entscheidend. Sie verbessern das Ergebnis im langfristigen Vergleich um rund drei Prozent im Jahr!

Am Dienstag und Mittwoch erzielte der S&P 500 (total return) Index zwei weitere Rekordhöhen. Nach dem Erreichen eines solchen 'Meilensteines' wäre eine Atempause in den nächsten Tage keinesfalls ungewöhnlich sondern eher normal.




















Das Rohöl ist aus seinem Abwärtstrend (rot-grüne Linien) herausgebrochen (gelber Pfeil). Ein Rückgang auf das Niveau von $45 bis sogar $40 ist jedoch durchaus möglich, bevor die $50-Marke wieder erfolgreich überwunden wird. 

Meine Kaufempfehlung im Februar, als der Ölpreis unter das $30-Niveau fiel, hat sich bezahlt gemacht. Die aktuelle Einschätzung erläutere ich auf meiner Hotline.

Weitere Analysen und Empfehlungen gibt es täglich auf meiner Hotline. Mein nächster Blog nach dem 19. Juni.







Heiko Thieme