Samstag, 30. April 2016

Rohstoffe gefragt













Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Die letzten zwei Börsentage im April brachten an den Aktienmärkten eine Ernüchterung und gaben einen Großteil des Monatsgewinns wieder ab. Der DAX war dabei unter den in der Tabelle aufgeführten Börsen-Indices am Freitag auch im Wochenverlauf am schwächsten (rote Pfeile). 

Trotz des Verkaufsdrucks zu Monatsende schlossen fast alle Börsen im April im Plus. Die Ausnahme war der US-Freiverkehrsmarkt (NASDAQ), der aufgrund etlicher enttäuschender Quartalsergebnisse im Technologiesektor im Minus endete (roter Pfeil). Die Schweizer Börse (SMI) liegt weiterhin seit Jahresbeginn hinten (roter Pfeil). Der Schweizer Franken ist einfach zu hoch und belastet die Börse.

Klare Gewinner waren Rohstoffe, die in allen Bereichen deutlich gestiegen sind. Platin wurde dabei Tagesbester (grüner Pfeil) und auch Wochensieger (grüner Pfeil). Silber fuhrt die Tabelle an mit einem Plus von fast 30% seit Jahresbeginn (grüner Pfeil). Der Ölsektor erholte sich im April besonders stark, wobei Nordsee-Öl (Brent) am meisten zulegte (grüner Pfeil). Die Gründe hierfür erläutere ich weiter unten.

Am Mittwoch sprach ich mit Sebastian Leben vom Börsen Radio Network über aktuelle Themen.

Apple verkauft weniger iPhones und die Aktie verliert 7 %. Sollte man Rücksetzer zum Kauf nutzen? Wie steht es um Twitter und Facebook? Wann werden neue Rekorde an der Wall Street erreicht? Heiko Thieme über Techwerte, TTIP und die US-Präsidentschaftswahl.


Zum Anhören des Interviews die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/30584

















An Wall Street wird das meiste Geld zwischen November bis April verdient. Die sechs Monate von Mai bis Oktober brachten dagegen seit 1950 nur sehr wenig ein. Dies demonstriert das obige Chartbild.


Die grau/grüne Linie (roter Pfeil) zeigt die Kursentwicklung seit 1950 zwischen Mai bis Oktober akkumuliert im Vergleich zur blauen Linie (grüner Pfeil), die den Zeitraum von November bis April abdeckt. Ich erläutere die sich hieraus ergebenden Schlussfolgerungen und Strategien auf meiner Hotline im Detail.














Erläuterungen zu dieser Chart auf meiner Hotline.




Details hierzu auf meiner Hotline



Details hierzu auf meiner Hotline
















Details hierzu auf meiner Hotline.


Mein nächster Blog erscheint am 11. Mai.










Heiko Thieme