Dienstag, 4. August 2009

Mit Hoechstgeschwindigkeit!


Auf den Weltbörsen wird mit Höchstgeschwindigkeit gefahren! Das Tempo ist viel zu schnell. Der fünf-monatige Anstieg von März bis Ende Juli war der stärkste seiner Art seit 1938!! Dies verdient einerseits Beifall, andererseits sollte es auch zum Nachdenken anregen. In dieser brisanten Form kann und wird es nicht weitergehen, ansonsten hätten wir neue Rekordhöhen bereits im ersten Halbjahr nächsten Jahres. Mein Optimismus vom März ist ungebrochen, jedoch sollte man jetzt nicht zum Träumer werden.


Der August fing mit einer starken Note an. Im weiteren Monatsverlauf rechne ich unverändert mit einer Konsolidierung. Der Dienstag zeigt schon eine gewisse Ernüchterung. Auf der Hotline diskutiere ich die jetzt anzuwendende Taktik. Der Ölpreis wird zur Zeit in erster Linie von Spekulation getrieben - auch hierzu nimmt die Hotline Stellung. Der Dollar ist fast 15% unterbewertet.






Die monatliche Umfrage unter mehr als 300 Industrieunternehmen zeigt seit Jahresbeginn einen deutlichen Verbesserungstrend auf. Lag der Index von September 2008 bis Mai 2009 im Rezessionsbereich, so befindet er sich jetzt in der sogenannten Grauzone, die für die Gesamtwirtschaft bereits wieder Wachstum anzeigt, aber für die Industrie noch Schwächesignale sendet. Erst wenn dieser Index über der Marke von 50 steigt, erholt sich auch der Industriesektor, was bereits im August der Fall sein wird. Die US-Wirtschaft hat die Talsohle bereits erreicht.


Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen gibt es auf der Hotline. Die Telefon-Nummern befinden sich oben rechts im Blog. Da ich mich in einem Gebiet ohne regelmäßigen Internet-Zugang befinde, kann ich den nächsten Blog erst am Freitag Morgen veröffentlichen. Die Hotline gibt es jedoch weiterhin täglich.

Heiko Thieme