Donnerstag, 26. Februar 2009

Sechster negativer Monat


Quelle: MSN.com

Tagesveränderung
26.Feb. vs. 25.Feb.
Dow: 7.182 / - 1,2 %
S&P 500: 753 / - 1,6 %
Nasdaq: 1.391 / - 2,4 %
Dax: 3.943 / + 2,5 %!
EUR/$: 1,271 / + 0,2%
Gold: $940 / - 0,6 %
Öl(WTI): $44,5 / + 4,0

Der Dow Jones Index befindet sich seit September in einem Abwärtstrend, den er in keinem Monat bisher überwinden konnte. Auch der Februar wird im Minus enden. Seit 1950 gab es bisher nur vier Jahre - 1953, 1973, 1981 und 2002 - mit einem sechsmonatigen Rückgang. Eine Verluststrähne von sieben Monaten hat es in den vergangenen 60 Jahren bisher nicht gegeben. Der März könnte daher der erste positive Börsenmonat nach dieser frustrierenden Durststrecke sein. Beim S&P 500 und Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) sieht die Statistik nur an der Oberfläche nicht ganz so deprimierend aus, da es hier im Dezember zu einem kurzen Anstieg kam. Bezogen auf den Endstand vom August sind die Verluste bei beiden Indizes mit 41% fast identisch, während der Dow Jones "nur" auf ein Minus von 38% kommt. Kein Wunder, dass es nur noch wenige Optimisten gibt.

Trotz dieser Ernüchterung konnten beherzte Anleger dennoch gute Gewinne erzielen, sofern man sich diszipliniert und nicht zu unbescheiden verhielt. Auf meiner Börsenhotline haben etliche Empfehlungen in kurzer Zeit Kursgewinne von bis zu 100% erzielt! Auch wenn ich es schon mehrfach betont habe, dies ist keine Anlagebörse sondern Handelsbörse.

Präsident Obama hat heute seine Kritiker mit einem umfassenden Haushaltsplan überrascht, der seine Wahlversprechungen in die Tat umsetzen soll. Während Einkommen von bis zu 250.000 Dollar wie bisher besteuert werden, müssen Ehepaare mit über 250.000 Dollar Jahreseinkommen nächstes Jahr mit knapp 40% den gleichen Steuersatz wie in den 90-er Jahren zahlen. Diese Steuererhöhung für besser Verdienende wurde gleich wieder von den in der Opposition stehenden Republikanern kritisiert. Das Haushaltsdefizit wird alle bisherigen Rekorde brechen und ist nur mit der Finanzlage im Zweiten Weltkrieg vergleichbar. Obama hat kein leichtes Erbe übernommen.

Wall Street reagierte daraufhin etwas nervös. Viel Euphorie wird in den nächsten Wochen kaum auftreten. Dennoch offeriert die derzeitige Situation erneut günstige Kaufgelegenheiten, die ich auf der Börsenhotline näher diskutiere.

Im März bin ich überwiegend unterwegs und habe dabei nicht immer Zugang zum Computer. Daher empfehle ich entweder die Börsenhotline oder die "Thieme Daily", die eine schriftliche Zusammenfassung meiner Hotline ist und über www.boersenkiosk.de abrufbar ist. Die Kosten für diesen Service sind sogar günstiger als die Hotline selbst! Spaetestens im April erscheint der Blog dann wieder regelmaessig.

Am 12. März halte ich in Berlin für das FOCUS Magazin einen Vortrag. Interessenten können über meine e-Mail: heikothieme@gmail.com Sonderkonditionen bekommen; allerdings habe ich nur ein kleines Kontingent an Karten. Am 21. März beschäftige ich mich in Frankfurt auf der Anlegermesse mit dem Thema Rohstoffwerte. Entgegen aller Kritik, die total substanzlos war, hat sich dieser Sektor gerade in jüngster Zeit sehr gut geschlagen. Am 30. März halte ich dann wieder für FOCUS ein Referat in München. Zwischendurch werde ich auch auf einigen Fernsehsendern erscheinen, die ich auf der Börsenhotline bekanntgebe. Ferner bin ich seit nunmehr über 13 Jahren jeden Montag um 6:34 Uhr auf Inforadio Berlin zu hören sowie einige Male im Monat bei Radio Sachsen. Ich hoffe, das reicht!

Alle weiteren Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr Heiko Thieme